Ensemble-Konzert mit Werken des Erdinger Komponisten

am So, 28. April / 18 Uhr / Pfarrsaal St. Vinzenz
 

Die Solisten: Helmut Veihelmann (Cello), Corinna Jöbstl (Oboe), Katharina Farbova (Klarinette), Yuka Grüner (Violine)

 

Seine Ardeo-Suite war ein Auftragswerk zu einem Jubiläum des Erdinger Kammerorchesters und zugleich eine Homage an seine geliebte Stadt Erding. Leo Grüner (gest. 14. Dezember 2022) hinterließ auch zahlreiche andere musikalische Stücke, die an diesem Abend zusammengetragen werden. 

Der vielseitige Musiker wirkte über 30 Jahre als Organist und Chorleiter in der Pfarrei St. Vinzenz, er schuf für die Gemeinde die „Kletthamer Messe“ und eine Johannes-Passion sowie zahlreiche Chorwerke für die Liturgie. Seine zahlreichen Aktivitäten (Konzerte) in Pfarrei und Stadt brachten ihm den Kulturpreis des Landkreises ein.

Manch einer kennt Leo Grüner auch als Mitbegründer und Leiter des Erdinger Kammerorchesters. Seine eindringliche Bühnenmusik für die Schwedenspiele blieb vielen in Erinnerung. Einige kleine Kompositionen fand man in Grüners Nachlass. Mit ein Grund, ein Erinnerungskonzert zu organisieren und diese musikalischen Kleinode zum Klingen zu bringen.

So eröffnet sich am Sonntag, 28. April ein kurzweiliges Kaleidoskop und eine Retrospektive an den Pädagogen, Musiker und Komponisten, und zwar für alle Besucher, die Leo Grüner kannten oder ihn noch näher kennen lernen wollen. Das Konzert beginnt um 18 Uhr. Herzliche Einladung!

Eintritt frei

 

Leo Grüner und seine Musik (1926*-2022†)

Foto von Leo Grüner